Bedeutung der Markenqualität steigt wieder

Der Beitrag Markenqualität gefragt im Quality Report wartet mit einer erfreulichen Nachricht auf: Die bisher grassierende Schnorrer-, Abstauber- und Schnäppchenjäger-Mentalität scheint nun doch endlich wieder zu schwinden.

In diesem Zusammenhang unübertroffen ist immer noch der klassische Ausspruch von John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900), den wir seit längerem im Phönix-Wiki stehen haben:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu zahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu zahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, etwas Besseres zu bezahlen.“

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