Geschmackvolle Uhren von Davidoff

Die meisten Werbeunterlagen, die ich von Lifestyle-Herstellern über ihre Uhrenreihen bekomme, wandern bei mir sofort in den Abfall. Weil diese Uhren praktisch nie authentisch sind, sondern nur irgendwelche bereits vorhandenen Gestaltungsideen aus der Haute Horlogerie abkupfern, und, schlimmer noch, weil die Uhren immer zugleich zu teuer sind (man zahlt eben für den schon bekannten Namen, die „Weltmarke“) und, am allerschlimmsten, weil sie meistens durchweg mit Quarzwerken versehen sind. Ich wundere mich dann immer, wieso die Absender auf die Idee kommen konnten, ich wäre an so etwas interessiert. Nun, sie lesen eben ohnehin nicht, was ich schreibe; sie schauen gar nicht wirklich hin, und sie denken auch nicht mit.

Heute erhielt ich Post von Davidoff. „Oh je, die Zigarrenfirma! Jetzt meinen die auch noch, Uhren produzieren zu müssen!“ war meine erste Reaktion. „Sicher auch wieder das Gewohnte, und wieder mit Quarzwerken.“

Als ich dann noch näher hinschaute und die Uhren betrachtete, war ich nicht nur angenehm überrascht — ich war fasziniert und beeindruckt. Zum einen, weil es sich um solide, gute Mechanikuhren handelt. Zum anderen, weil sie einfach bildschön und sehr intelligent gestaltet sind. Man meint immer, schon alles gesehen zu haben, aber diese Modelle haben noch etwas Eigenes, Zeitloses, Klassisches, das mir gut gefällt. Irgendwie treffen sie genau meinen Geschmack. Daher hier zwei Bilder. Im Uhren-Wiki gibt es dann noch mehr zu lesen (siehe: Davidoff).

Als Nichtraucher finde ich es auch sehr positiv, daß keinerlei Geschäftsverbindung mehr mit dem Rauchwarenhersteller besteht (es sind inzwischen zwei völlig unabhängige Firmen). Und gegen den besonders lebensfrohen, genießerischen, aber zugleich auch zurückhaltend-wählerischen Stil des Unternehmensgründers habe ich ohnehin nicht das geringste, sondern empfinde ihn einfach nur als vorbildlich. Das genau ist der Unterschied zwischen „Lifestyle“ und echtem Lebensstil.

Alle Bildrechte: Zino Davidoff

Kommentare deaktiviert für Geschmackvolle Uhren von Davidoff

Eingeordnet unter Marken, Uhrenmodelle

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.